Automobilzulieferindustrie

Ziel der Beratung

Das Unternehmen wollte seine Marktposition festigen und in der Folge ausbauen. Gleichzeitig hatte man das Ziel, neue Marktsegmente zu erschließen, um sich insgesamt breiter und unabhängiger aufzustellen.

Inhalte und Ergebnisse der Beratung

Wir haben eine Unternehmens-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse erstellt. Daraus konnten wir die Definition von Zielen und die Formulierung einer Gesamtstrategie zur Diversifikation der Kundensegmente ableiten. Wir konnten gemeinsam spezifische Marketingkonzepte für neue Kundensegmente erarbeiten und haben Empfehlungen zur Umsetzung formuliert.

Schließlich haben wir einen Marketingplan erarbeitet, der die Stärken und Schwächen des Unternehmens berücksichtigte. Er enthielt auch einen Maßnahmenkatalog zur Neukundenakquise und zur Kundenbindung.